< Texte zu Themen cikon.de




Beim Gang durch ein Museum

Das Museum ... ... ist vollgepropft mit (nach meiner Einschätzung) mehr oder weniger mediokren Objekten, die einst zum Zwecke der Devotion, zur Dekoration sakraler Bauten oder zur Illustration religiöser Riten geschaffen worden sein mögen. Ich kann das Zeug nicht mehr sehen, mag es so wertvoll sein, wie es will.

Es sind Zeugnisse gigantischer Fehlinvestitionen, nein mehr: falscher Investitionen, getätigt aus einem der Wirklichkeit fernen, unaufgeklärten Bewusstsein. Die Formen, in denen sie sich manifestieren, ihre Farben, ihr Gold und Silber und ihre Symmetrien lassen sie nicht wahrer werden.

Das gilt heute gleichermassen: Die perfekteste, ausgefeilteste Technik einer Waffe darf niemals die Dummheit, die geistige Bodenlosigkeit dessen vergessen machen, der ihre Entwicklung und ihren Bau verlangt.

In beiden Fällen hat eine verrückte Macht die Gewalt über die geistige und körperliche Arbeit der Menschen.